Die
Nabelschnur
der Seele
Vorteile der Vorgeburtlichen Bindungsförderung
Die aktuellen Zahlen entstammen dem Leitartikel des „Journal for Prenatal and Perinatal Psychology and Health 37(1), Spring 2023“ der „Association for Pre-and Perinatal Psychology and Health“ von Anne Görtz-Schroth.
Ausführliche Erfahrungsberichte finden Sie im Buch „Nabelschnur der Seele“ von Jenö Raffai und György Hidas
Quelle und mehr ausführliche Informationen: www.bindungsanalyse.de
Unsere frühen Bindungserfahrungen prägen uns für unser ganzes Leben.
Wie wir Bindung und Beziehung mit unseren Eltern erleben und erlernen, wird sich - meist unbewusst - in unseren weiteren zwischenmenschlichen Beziehungen wiederholen und oft ausschlaggebend dafür sein, ob wir uns in Beziehungen sicher fühlen oder nicht. Ob wir echte Verbundenheit mit anderen Menschen spüren können oder nicht. Und ob wir uns in dieser Welt willkommen und bedingungslos angenommen fühlen oder nicht.
Vor Allem Babys und Kinder in den ersten Lebensjahren sind auf Bindung und die damit verbundene Erfüllung ihrer Grundbedürfnisse angewiesen, um zu überleben.
Um den Grundstein für eine tiefe emotionale Bindung zu legen, gibt es eine einzigartige Möglichkeit mit deinem Kind bereits in der Schwangerschaft in Kontakt zu treten. Dabei lernst du dein Kind kennen, noch bevor es geboren wurde und ihr habt einen umso leichteren Start nach der Geburt.
Durch dieses Wahrgenommen-, Gespürt- und Gefühltwerden kann das Baby seine Persönlichkeit optimal entwickeln, Selbstwert und Vertrauen wachsen.
Ein wichtiger Bestandteil dieser besonderen Reise ist auch das
Erkunden deines eigenen Bindungsstils und damit
verbundenen Bindungsmuster, die sich in jeder
zwischenmenschlichen Beziehung zeigen, also auch in der
Beziehung zu deinem Kind.
Diese Verhaltensmuster und Reaktionen zeigen uns,
wie wir als Kind Bindung und Beziehung erlebt und gelernt haben.
Früher haben sie uns dazu verholfen die Bindung zu unserer
Bezugsperson aufrecht zu erhalten, heute sind sie vielleicht
nicht mehr dienlich oder verhindern sogar, dass eine tiefere Verbundenheit erlebt werden kann.
Nur wenn uns diese Muster bewusst werden, können wir sie
wohlwollend anerkennen und durch bindungsfreundlichere Verhaltensweisen ersetzen.
Wer profitiert von dieser Begleitung?
Sie ist FÜR JEDE SCHWANGERE geeignet und empfohlen. Besonders auch bei Schwierigkeiten in der jetzigen oder in vorangegangenen Schwangerschaften kann diese Art der Verbindung sehr wertvoll und heilsam sein. Dazu zählen u.a.:
Ablauf
In den regelmäßigen Sitzungen nimmst du in der Tiefenentspannung Kontakt zu deinem Kind auf und baust so nach und nach eine innige Verbindung auf, bereitest dich und dein Kind auf die Geburt und die Zeit danach vor und kannst abseits deines hektischen Alltags auch einmal bei dir sebst ankommen.
Die Sitzungen beginnen im Idealfall um die 16. SSW und finden möglichst regelmäßig, am besten wöchentlich statt. Ein späterer Beginn ist zu jeder Zeit möglich. Eine Sitzung dauert etwa 30 bis 60 Minuten.
Es würde mich freuen dich auf dieser spannenden Reise begleiten zu dürfen!
Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen
Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.